moneycab: Vor allem mittlere und kleinere Finanzinstitute setzen auf externe Anbieter von Banking-Plattformen. Wie gross ist die Bereitschaft dieser Anbieter, Contovista-Lösungen in die eigenen Plattformen einzubinden?
René: Der Einsatz von Banking-Plattformen als SaaS- oder Cloud-Lösungen wird weiter zunehmen. Dies macht ökonomisch auch Sinn. Was die entsprechenden Provider von Banking-Plattformen den Finanzinstituten anbieten, hängt stark davon ab, wie innovativ sich diese Anbieter selbst aufstellen.
Auch mittlere und kleinere Finanzinstitute spüren, dass die Bank-Kund:innen immer mehr erwarten. Wenn Banken das nicht intern abbilden können, weil das Know-How oder die Ressourcen fehlen, ist ihnen mit Offerings wie unseren sehr geholfen.
Der Erfolg gibt uns zum Glück recht – wir sehen nicht nur im Bestand, als auch bei Neukunden, das Finanzinstitute zu uns kommen, einerseits um von laufender Innovation zu profitieren, andererseits, „schnell und wendig“ zu bleiben und ihre Angebote und Dienstleistung für Kunden weiter zu optimieren.