Nachhaltigkeit ist der Mega-Trend unserer Zeit. Wobei das Label «Trend» der existenziellen Dringlichkeit des Klimawandels vielleicht nicht wirklich gerecht wird. Der jüngste Teilbericht des Weltklimarats IPCC unterstreicht den tiefen Ernst der Lage: Die globalen Treibhausgas-Emissionen müssen bis zu den 2030ern um 50 Prozent sinken, damit das 1,5-Grad-Ziel erreichbar bleibt. Ohne Verhaltensänderungen wird das nicht funktionieren.
Die gute Nachricht ist: Diese Botschaft ist inzwischen eindeutig bei den Verbraucher:innen angekommen, und zwar nicht nur bei Millennials. Immer mehr Menschen wollen durch nachhaltigere Entscheidungen einen positiven Beitrag leisten. Doch angesichts der Komplexität des Themas wird das im Alltag für den oder die Einzelne schnell zur Überforderung.
Lesen Sie hier, wie Banken und Finanzinstitute ihren Kund:innen ganz praktisch bei einem nachhaltigeren Verhalten helfen und sich mit Purpose-Driven Banking als kompetenter, relevanter Partner positionieren. Der Hebel: datengetriebene Lösungen zur Ermittlung des CO2-Fussabdrucks.