Der CO₂-Fussabdruck Manager analysiert aufgrund von Transaktionsdaten den individuellen CO₂-Fussabdruck. Möglich ist das, da diese Daten die Ausgaben der Bankkund:innen und somit mehr oder weniger ihr Konsumverhalten widerspiegeln. Für die Analyse werden hochwertige Schweizer Referenz-Daten und digitale Technologien des Nachhaltigkeits-Spezialisten Deedster genutzt – ebenso wie die Transaktionsdaten der Kund:innen. Der data-driven Banking Ansatz mit KI-gestützter Kategorisierung gewährleistet dabei die korrekte Zuordnung der Daten. In ihrem Finanzcockpit, dem Personal Finance Manager von Contovista (PFM), können Kund:innen nun ihren CO₂-Beitrag erkennen und dadurch auch wirkungsvoll steuern.
Der CO₂-Fussabdruck Manager nutzt dabei eine der grossen Stärken der etablierten Banken: Diese Finanzinstitute geniessen bei ihren Kund:innen hohes Vertrauen und spielen eine wichtige Rolle als verlässliche Hausbank. Diese Positionierung bauen sie durch ein personalisiertes Nachhaltigkeits-Tool wie den CO₂-Manager noch weiter aus.
Die Funktionen sind vielseitig und handlungsrelevant: Kund:innen können über den PFM ein Budget anlegen und einen Saving Space einrichten. Der CO₂-Fussabdruck Manager liefert personalisierte Insights und Tipps, die dabei helfen, die selbst gesetzten Ziele auch zu erreichen. Durch Gamification-Elemente werden die Kund:innen zusätzlich motiviert.