zurück
27.11.2024 14 min read

Community Meeting 2024

AI im Banking und Open Finance.

AI im Banking und Open Finance.

AI im Banking und Open Finance: Das war das Contovista Community Meeting 2024

Am 26. November fand im Kraftwerk-Impact Hub in Zürich unser diesjähriges Contovista Community Meeting statt. Bei diesem spannenden Event trafen wir uns mit Kund:innen und Partner:innen, um Einblicke in aktuelle Trends, Zukunftsthemen und neue Lösungen rund um AI im Banking und Open Finance  zu diskutieren.

Ganz oben auf der Agenda standen AI und generative AI (GenAI) – eine naheliegende Wahl, denn diese disruptiven Technologien sind in aller Munde und eröffnen auch der Finanzbranche bahnbrechende neue Chancen. Der zweite Schwerpunkt des Abends lag auf Open Finance und Multibanking, insbesondere im Hinblick auf die Vorteile für Banken und Kund:innen.

Bereit für die AI-Revolution?

Den anregenden Aufschlag des Abends lieferte Entrepreneur und Senior Executive Blaise Poulet. Er stellte die wichtige Frage, ob die Finanzbranche überhaupt ausreichend vorbereitet ist für den neuen «elephant in the room» namens AI. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür stellt ein geeignetes Datenmanagement dar, zu dem beispielsweise die Aggregation aller Transaktionsdaten, deren umfassendes Indexing sowie leistungsstarke Such- und Analytics-Fähigkeiten gehören.

GenAI nutzen – mit massgeschneiderten Apps

Apps sind eine hervorragende Möglichkeit für Finanzinstitute, um das Banking mit AI und GenAI voranzubringen. Wie Unternehmen zügig, günstig und sicher Apps mit GenAI entwickeln können, zeigte Ansuya Ahluwalia (CTO, Thirty3). Sie stellte eine smarte Lösung von ues.io vor, einer No-code/Pro-code-Plattform für die schnelle Entwicklung u.a. von GenAI-Apps. Dank Templates, AI-Unterstützung und einfachen Workflows ist der komplette Prozess von Konzeption bis Produktion schon in wenigen Stunden möglich.

Bessere Kundenbeziehungen mit AI

Was GenAI-Fähigkeiten konkret für die Stärkung der Kundenbeziehung bedeuten, zeigten uns Vuk Vegezzi (Partner & Consulting Lead, Visium) und Karthigan Sinnathamby (Engagement Manager, Visium). Sie stellten zwei Use Cases vor, die einen hohen Impact sowohl auf die Kundenerfahrung als auch auf die Effizienz haben: das intelligente Call Center mit Conversational AI und Decision Engine sowie intelligente Dokumenten-Automatisierung etwa für die Kontoeröffnung.
Vuk und Karthigan gaben ausserdem einen hoch relevanten Ausblick auf die bevorstehende nächste Stufe der AI: Agentic AI – also Systeme, die nicht «nur» Content produzieren oder Fragen beantworten wie AI-Chatbots , sondern autonom und anpassungsfähig Aktivitäten durchführen. Industriespezifische Multi-Agenten-Umgebungen können in Zukunft auch komplexe Banking-Abläufe abwickeln und dabei die Kundenerfahrung signifikant verbessern.

Valiant: Open Finance in der Praxis

Christoph Wille von Valiant (Leiter Kundenservices & Produkte) stellte den Use Case: «Multibanking» vor und zeigte dabei, wie die nahtlose Integration mit bLink und Contovista für Geschäftskund:innen bei Valiant bereits heute aussieht. Er gab auch einen Ausblick zur Umsetzung von Multibanking für Privatkund:innen, dass bei Valiant sowohl für Mobile als auch im E-Banking kurz vor dem Start steht. Am Ende der Präsentation sprach Christoph noch weitere wichtige Punkte an: Er erklärte den Mehrwert von Open Finance für Valiant und ihre Kund:innen sowie die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Open Finance Use Cases. 

Aus der Community für die Community

Inspirierend war auch der Beitrag von Béatrice Fink (CFO, b-rayZ) zum AI-Einsatz in der Medizin: Sie führte aus, wie dank AI die Brustkrebs-Früherkennung massiv optimiert werden kann. Die Anwendung von b-rayZ verbessert die Diagnose, unterstützt im Patientenmanagement und stärkt die Compliance von Krankenhäusern. Obendrein erhöht die Technologie Effizienz und Produktivität, wodurch wertvolle Kapazitäten für die Behandlung freigesetzt werden.

 

Elevator Pitches: Synpulse & netcetera

Den Abschluss der spannenden Vorträge lieferten die Contovista-Partner Synpulse und netcetera mit einem neuen Format am Community Meeting – den Kurzporträts. In Elevator Pitches brachten sie ihre Use Cases schnell auf den Punkt: Thomas Lusti (Principal Product Owner, Synpulse) stellte Ansätze zur strategischen Beratung und Begleitung bei Open Finance und Multibanking vor. Matthias Häfner (Head of Digital Retail Banking, netcetera) zeigte, wie eine tiefe Integration zu exzellenter Kundenerfahrung beiträgt. Sein Beispiel: die Einbindung des Personal Finance Managers von Contovista (PFM) ins Web- und mobile Banking von Finnova.

 

Aber damit war das Community Meeting noch nicht beendet. Es folgte ein ausgedehnter Apéro mit Austausch und Networking, bei dem die Teilnehmer:innen die aufgeworfenen Themen weiter diskutierten und vertieften konnten – ein schöner Abschluss für dieses rundum gelungene Event.