Das Einzigartige an der Lösung von Contovista, die wir in Zusammenarbeit mit unserem Partner Deedster entwickelt haben: Auf Basis von realen Transaktionsdaten, direkt aus dem Konto der Bankkund:innen, wird der individuelle CO₂-Verbrauch errechnet – umfassend, genau und quasi in Echtzeit.
Die Berechnung des CO₂-Fussabdrucks basiert dabei auf zwei Faktoren:
- Transaktionsdaten-Kategorisierung durch Contovista
- Nachhaltigkeitsinformationen von unserem Partner Deedster
Möglich wird die sehr granulare Kategorisierung der Transaktionen durch Contovistas data-driven Banking Expertise und die digitale Verknüpfung mit CO₂-Daten vom Greentech Deedster.
Die Transaktionsdaten werden nach Kategorien und Unterkategorien aufgeschlüsselt (ca. 240 Unterkategorien). Mit der Multibanking-Option können auch Daten von Konten bei anderen Banken berücksichtigt werden.
Dafür werden über Deedster hochwertige, forschungsbasierte Schweizer Klimadaten (CO₂-Äquivalenzwerte, CO₂e) herangezogen, ausgedrückt in Kilogramm CO₂e je Schweizer Franken, abgestimmt auf die nationale Preislandschaft. Die Klimadaten stammen aus Deedsters Partnerschaften mit, unter anderem, Exiobase, WWF, Exponential Roadmap Initiative und Race to Zero (UN). Basierend auf diesen vielfältigen Datenquellen erreichen wir eine sehr hohe Genauigkeit bei Berechnung. Nichtsdestotrotz existieren im Einzelfall aufgrund des tatsächlichen Kaufverhaltens gewisse Unschärfen.