zurück
14.02.2025 5 min read

Winterrelease 2025

Smarte Finanzverwaltung auf einem neuen Level.

Smarte Finanzverwaltung auf einem neuen Level.

Contovista Winterrelease 2025

AI Finance Manager steigern die digitale Kundenbindung

Unser Finanzcockpit für Retail-Kund:innen kommt bei der Zielgruppe sehr gut an: Im letzten Jahr ist die Nutzung des AI Personal Finance Managers (PFM) im Digital-Banking um 31 % gestiegen.

Diese erfreuliche Entwicklung ist das Ergebnis kontinuierlicher Verbesserungen – von einer optimierten Benutzerführung über eine tiefere Integration in Digital-Banking-Umgebungen bis hin zu neuen, praxisnahen Funktionen. Besonders wichtig sind dabei Kategorien für Kontotransaktionen, da eine präzise Einordnung von Einnahmen und Ausgaben die Grundlage für viele weitere Funktionen bildet – für ein intuitives, personalisiertes Banking-Erlebnis mit transparentem Finanzüberblick und relevanten Insights.

Dasselbe gilt für das Business-Pendant des PFM, den Business Finance Manager (BFM): Auch dort spielen die Transaktionskategorien eine zentrale Rolle.

 

Neu benutzerdefinierte Kategorien in den AI Finance Managern

Mit dem neuen Release haben wir einen mehrfach geäusserten Wunsch umgesetzt: Die neuen AI Finance Manager (PFM und BFM) bieten jetzt die Möglichkeit, eigene Kategorien zu erstellen. Deine Kund:innen können jetzt also individuelle Kriterien nutzen, die den eigenen Umständen, Gewohnheiten und Vorlieben entsprechen – z. B. für den PFM: Hobby, Haustiere, Kinder, Versicherungen, Essensbestellungen oder Kosten für das Ausgehen. Oder speziell für den BFM: Bürobedarf, Software und Lizenzen, Telefon und Internet, Miete und Nebenkosten.

Dadurch wird eine passgenaue und alltagsnahe Verwaltung der persönlichen Finanzen unterstützt, die Banking-Erfahrung noch stärker personalisiert und die Bindung zur Hausbank weiter vertieft.

 

Das sind die wichtigsten Vorteile der benutzerdefinierten Kategorien:

  • Mehr Komfort und Zeitersparnis: AI-gestützte Vorschläge helfen beim Erstellen neuer individueller Kategorien. Deine Kund:innen behalten zugleich die volle Kontrolle über die neue Kategorie.
  • Nahtlose Integration: Die benutzerdefinierten Kategorien sind in die bestehenden Funktionen integriert. Alles funktioniert nahtlos wie gewohnt.
  • Bessere Übersicht: Die Kategorien werden direkt auf der Transaktionsseite angezeigt. Dadurch können deine Kund:innen ihre Ausgaben schneller prüfen und anpassen. Ein weiterer Vorteil: Man erkennt sofort, ob die selbst definierte Kategorie zu der jeweiligen Transaktion passt, und kann sie bei Bedarf ganz einfach ändern.

Mehr Transparenz und neue Insights

Durch die benutzerdefinierten Kategorien werden die AI Finance Manager noch kundenzentrierter – und durch die direkte Kategorienansicht in der Transaktionsliste wird er noch intuitiver. Jetzt können deine Kund:innen noch schneller auf einen Blick erkennen, wohin ihr Geld fliesst, ohne die Detailansicht zu öffnen. Das spart Zeit und vereinfacht die Verwaltung der Finanzen.

Ausserdem profitieren Kund:innen nun auch von neuen personalisierten Finanz-Einblicken, die ihnen helfen, ihre Ausgaben besser zu verstehen und fundiertere finanzielle Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise durch Informationen zu potenziell abgelehnten Transaktionen oder durch die neue monatliche Zusammenfassung. Das Ergebnis für deine Kund:innen: Mehr Transparenz, mehr Kontrolle – und ein noch smarteres Banking-Erlebnis!

Das könnte dich auch noch interessieren:

Mehr laden